Währenddessen in den Blogs, Ausgabe 20.4.2023

Auch Christian hat ein paar Links versammelt.

***

Bei Heiko im Süden gibt es Bebilderungen zum mir bisher gar nicht geläufigen Begriff Schanigärten. Wir haben hier oben kein Wort dafür, wir haben nur die Außengastro, was, zugegeben, nicht allzu schön klingt.

***

Vantablack.

***

Eine Seite über das Dösen, bebildert mit Midjourney-Werken, die Prompts stehen jeweils dabei. Gefunden via Too-much.info.

***

Es gibt ein neues Tool (gefunden via dem oben erwähnten Heiko auf Mastodon), mit dem ich auslesen kann, welche Links in meiner Mastodon-Timeline in welchem Zeitraum wie oft geteilt wurden, ähnlich wie früher Nuzzel bei Twitter, die Älteren erinnern sich vielleicht. Wobei ich allerdings feststelle, dass Mastodon als Inhaltslieferant an das Twitter vor ein, zwei Jahren nicht einmal annähernd herankommt. Ich werde einige Artikel aus diesem Fundus, wenn es denn Blogartikel sind, hier ebenfalls abbilden, sie ergeben vermutlich auch ein ansprechendes Lese-Programm und eine sinnvolle Chronikergänzung, selbst wenn es vermutlich keine allzu heitere Auswahl werden kann, man ist doch kollektiv eher problemorientiert. Das war gerade keine Wertung, ich stelle nur fest. Siehe jedenfalls etwa hier dieser Link zu den unseligen Chatkontrollen. Das Vorhaben sollte man wohl zur Kenntnis genommen haben, auch wenn es überhaupt keinen Spaß macht.

Ebenfalls bei Netzpolitk ein Kommentar zum Abi-Desaster in NRW: „Die Aufarbeitung des Vorfalls läuft vermutlich „auf Hochtouren“ und es wird spannend, welches verharmlosende Wort dieses Mal für „Inkompetenz“ gefunden wird.“ Die Erkenntnis, dass wir einfach kein gut organisiertes Land (mehr) sind, sie wird mit jeder dieser Meldungen etwas bewusster, aber es ist doch faszinierend, wie lange ein deutlich veraltetes Selbstbild gesellschaftlich halten kann. Ach, was sind wir effizient, pragmatisch und lösungsorientiert. Gewesen.

***

Sie können hier Geld in den allerdings nur virtuell vorhandenen Hut werfen, herzlichen Dank! Sollten Sie den konventionellen Weg bevorzugen und lieber klassisch etwas überweisen wollen, das geht auch, die Daten dazu finden Sie hier. Wer mehr für Dinge ist, es gibt auch einen Wunschzettel.

Ein Kommentar

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert