Man möchte dem gerne etwas entgegensetzen, muss aber zugeben, dass es nicht einfach ist, nicht wahr. Es ist mehr der Liebe zu Geschichten als der Wirklichkeit geschuldet, dass die Guten am Ende immer gewinnen müssen.
Andererseits versteht sich allerdings auch, dass der Mensch aus Geschichten Wirklichkeit macht.
***
Frau Novemberregen über Vornamen und Herkunft. Eine Sache, die ich auch erst lernen musste, dass sich die Frage nach der Herkunft für die Großstadtkinder im Alter meiner Söhne gar nicht stellt. Also nicht einmal ansatzweise. Das ist etwas, worüber sie nicht nachdenken, das ist für sie kein vordringlicher Aspekt der Persönlichkeiten, das ist kein Umstand, der bei Bekanntschaften zu klären ist oder der ihnen etwas Wesentliches an den Freunden erklärt. Andere Aspekte sind wichtiger und spannender.
***
Am Sonntag habe ich noch die eine windstille Stunde mit Sonnenschein genutzt und bin schnell in den Garten gefahren, ich habe dort eben drei Reihen Radieschen gesät. Ab und zu entwickele ich also doch noch etwas Ehrgeiz, guck an. Das erste Mal in diesem Jahr die Finger in schwarzer Erde gehabt, die erste volle Gießkanne durch den Garten getragen. Das erste Mal im Saatgut herumgewühlt und einen Moment in der schon sonnenwarmen Laube gesessen, die allerdings noch nicht saisonbereit eingerichtet ist.
Ein paar Minuten auch der Heckenbraunelle zugehört, die nach einem ganzen Jahr Pause auf einmal wieder auf ihrem Posten in der kleinen Weide sitzt und meine Arbeit zuverlässig mit Gesang begleitet. Als sei sie nie fort gewesen, als habe sie kein Sabbatical gemacht.
***
Sie können hier Geld in den allerdings nur virtuell vorhandenen Hut werfen, herzlichen Dank! Sollten Sie den konventionellen Weg bevorzugen und lieber klassisch etwas überweisen wollen, das geht auch, die Daten dazu finden Sie hier. Wer mehr für Dinge ist, es gibt auch einen Wunschzettel.
Muss auch mal wieder kommentieren. Man kommt ja zu gar nichts mehr.
Robin Detje: Sehr feiner Artikel.
Aber was mich zum Kommentieren bringt: Er verlinkt Videos stumpf per URL, wie fetzig old school ist das denn bitte?