Hier wurde ChatGPT lang und gründlich für eine Buch-Recherche getestet, mit der Erkenntnis, die mittlerweile häufig zu lesen war: Das Programm lügt, das Programm ist teils sehr brauchbar, das Programm ist verblüffend unzuverlässig. Man muss aus diesem Mix etwas machen, wenn man kann. Am Ende ist es immerhin eine Beschreibung, die auf viele von uns auch zutrifft, nicht wahr.
In diesem Kontext: Eine Erinnerung an Joseph Weizenbaum.
***
Ein Interview mit Felix Lindner, der auf Twitter den Account mit den Tagebuchzitaten von Thomas Mann betreibt.
***
Frau Donnerhallen über den Zusammenhang zwischen der Pandemie, den Kalorien und der Wissenschaft, mit weiteren erhellenden Verweisen. Es kommt in ihrem Text außerdem ein Reiskocher vor, und irgendwie begegnen mir online gerade dauernd Reiskocher, bei Anke etwa auch – braucht man am Ende einen Reiskocher? Ich habe sogar einen Sohn, der neuerdings so einen haben möchte. Wie kommt die Jugend nun auf so etwas, ist es wieder irgendwas bei Tiktok? Influenct dort jemand Reiskocher? Im Zweifelsfalle ist es heute immer irgendwas bei Tiktok, was nicht heißt, dass es nicht auch berechtigt sein kann. Vielleicht doch mal Reiskocher recherchieren.
Neulich waren es noch Heißluftfritteusen, alle hatten auf einmal Heißluftfritteusen, die habe ich allerdings ausgelassen und ich glaube, es hat nichts ausgemacht. Aber immer wachsam bleiben, ganz wichtig.
***
Über die Klimakrise, unsere langsame Anpassung und die zögerliche Evolution, ausführlich und lehrreich bei Meike, der Biolehrerin der Herzen.
Zum Klimawandel kam gerade der Satz des Tages im Radio, beim Kaffeekochen habe ich ihn in der Küche gehört. Es ging um Sport, weil es leider immer um Sport geht, wenn ich schon einmal Radio höre, ich leide da unter einem Fluch oder dergleichen. Es ging, fast noch schlimmer, um Wintersport, und der Reporter sprach über ein Ski-Rennen, es soll heute stattfinden und er sagte: „Das wird ein ungewöhnliches Rennen, denn es hat geschneit.“
***
Christian über Common Ground in der Kommunikation.
***
Sie können hier Geld in den allerdings nur virtuell vorhandenen Hut werfen, ganz herzlichen Dank! Sollten Sie den konventionellen Weg bevorzugen und lieber ganz klassisch etwas überweisen wollen, das geht auch, die Daten dazu finden Sie hier. Wer mehr für Dinge ist, es gibt auch einen Wunschzettel. Merci!
Reiskocher haben gerade einen Lauf, weil Anfang des Jahres immer asiatische Wochen bei allen Discountern sind. ?
Ich habe seit Jahren einen Reiskocher und möchte ihn nicht missen. Den Trend zur Heißluftfritteuse habe ich auch ausgelassen, das erschien mir nicht sinnvoll. Reiskocher empfehle ich aber uneingeschränkt weiter.
Hätte jetzt nicht versucht, ChatGPT für Beantwortung von echten Fragen zu benutzen, sieht man Mal, wie vielfältig das ist. Das Programm wird auf jeden Fall jede Menge Gebrauchstexte im Internet erstellen, alle Firmen, die SEO machen, haben das schon auf dem Schirm.
Und Menschen, die nicht perfekt Deutsch können, nutzen es, um damit zum Beispiel Behördenbriefe schreiben zu können und das finde ich großartig als Abbau von Barrieren (der natürlich eigentlich von der anderen Seite ausgehen sollte, aber man weiß ja, wir lange man darauf warten könnte)